Studienzu den Studien springen Befragungsmethodenzu den Befragungsmethoden springen Forschung und Praxiszu Forschung und Praxis springen

Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Durchführung von Marktanalysen und repräsentativen Studien am Gesundheitsmarkt. Wir verbinden Kompetenz und Erfahrung mit Innovation, Kreativität und gesundem Menschenverstand. Auf diese Weise garantieren wir eine professionelle und qualitativ hochwertige Planung, Durchführung und Auswertung individueller Studien.

1. Studien

Durch die sorgfältige Konzeption eines individuellen Studiendesigns, das direkt auf Ihre Fragen zugeschnitten ist, verschaffen wir Ihnen spezifisches Marktwissen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Übergang aus akademisch hochqualitativer Forschung zu praktisch anwendbaren Instrumenten und Auswertungsergebnissen. Damit können Sie auf aktuelle Trends im Gesundheitsmarkt reagieren.
Unsere Maßnahmen zur Umsetzung der Studien unserer Kunden reichen von der Konzeption der Befragung bis zur Aufbereitung der Ergebnisse. Der folgende Maßnahmenplan vermittelt einen Eindruck möglicher Leistungen für Ihr Projekt:

Konzeption der Befragung

  • Erstellung des Ablaufplans
  • In Abstimmung mit dem Auftraggeber: Formulierung der Fragen
  • Entwicklung des Fragebogens
  • Finale Abstimmung der Konzeption mit dem Auftraggeber

Umsetzung der Befragung

  • Bereitstellung der Probanden
  • Anschreiben der Probanden
  • Ein Reminder für die Non-Responder der Befragung

Analyse der Befragungsergebnisse

  • Auswertung der Ergebnisdaten
  • Interpretation der Analyseergebnisse und Bereitstellung in komprimierter Form
  • Übergabe von Ergebnissen und Analyse
Beispiel Studienreihe Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit
Die Studienreihe Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit ist eine repräsentative Befragung niedergelassener Ärzte und Zahnärzte in Deutschland und wird seit 2006 jährlich von der ggma im Auftrag der Stiftung Gesundheit durchgeführt.

Die Situation der Ärzte hat sich aufgrund der markt- und gesundheitspolitischen Maßnahmen rapide verändert. In diesem Zusammenhang untersucht die GGMA seit 2006, wie die Situation der niedergelassenen Ärzte in Deutschland aussieht. Dabei werden jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte in der Befragung gesetzt. Schwerpunkte der vergangenen Jahre waren u.a.

  • Marketing in der Praxis
  • Arztbewertungsportale
  • StartUps im Gesundheitswesen
  • Telemedizin und eHealth

Der Forschungsprozess beinhaltet Folgendes:

  • Studien-Design
  • Fragebogenerstellung
  • Ausführung der Befragung online
  • Auswertung, Analyse und Aufbereitung der Datenbasis
  • Erstellung von Präsentationen und Publikationen im Kundenauftrag

Sie finden Zusammenfassungen der bisherigen Ausgaben von Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit im Downloadbereich.

2. Befragungsmethoden

Für jede individuelle Studie unserer Kunden wählen wir passende Befragungsmethoden aus und führen diese professionell für Sie durch.

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • online-basierte Befragungen
  • telefonische (CATI) Befragungen mit unserem Kooperationspartner g/d/p Markt- und Meinungsumfragen GmbH
  • persönliche (Paper & Pencil) Befragungen
  • Querschnitt- und Längsschnitterhebungen
Beispiel Machbarkeitsstudie Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) wurde als Koordinierungsstelle des Bundes beauftragt, die wissenschaftliche Begleitung der Bundesinitiative Frühe Hilfen zu übernehmen. Um den bedarfsgerechten Ausbau Früher Hilfen beurteilen zu können, werden neben Angaben zur kommunalen Infrastruktur und zu den Leistungen für Familien auch Daten zum Bedarf an psychosozialer Versorgung im Übergang zur Elternschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes benötigt. Ziel ist die Ermittlung der Versorgungsqualität der Familien und ihrer Kinder und die Erarbeitung von Empfehlungen für die Ausgestaltung einer dauerhaften Finanzierung ab 2016.

Vor diesem Hintergrund hat die ggma 2013 eine Machbarkeitsstudie durch¬geführt. Im Rahmen dieser Pilotstudie wurde der Zugang einer solchen Studie über pädiatrische Praxen in einer deutschen Mittelstadt erprobt. Die Datenerhebung stand dabei auf drei Säulen: Neben der schriftlichen Befragung der Eltern, erfolgte im Rahmen kinderärztlicher U-Untersuchungen für jede teilnehmende Familie eine Belastungs¬einschätzung durch den betreuenden Kinderarzt / die Kinderärztin sowie für jede nicht-teilnehmende Familie eine Einschätzung der Gründe.

Auf Basis der Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie wurden Grundlagen für das Design und den Aufbau der Hauptstudie geschaffen. Zudem konnten erste Ergebnisse über den Untersuchungsgegenstand gewonnen werden.

Einige Erkenntnisse der Machbarkeitsstudie:

  • verlässliche Kalkulation einer bundesweiten Erhebung und Analyse in Zeit und Kosten,
  • anzuwendende Methode bzw. Methodenset für die Hauptstudie sowie
  • erwartbarer Repräsentativitätsgrad und die Aussagekraft und -tiefe einer bundesweiten Analyse.

3. Forschung und Praxis

Die Grundlagen des Gesundheitsmarktes in Deutschland ändern sich stetig. Neue Rechtsgrundlagen, neue Möglichkeiten, neue Wettbewerbszonen, neue Krankheitsbilder und Lifestyle-Trends führen zur kontinuierlichen Überprüfung der eigenen Leistungen. Die Chancen und Risiken neuer Versorgungsformen können individuell erforscht und Optionen, den medizinischen Fortschritt zu finanzieren, ausgelotet werden.
Wir sehen in unserem Handeln die Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen.

Spezifisch auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, beantworten wir zum Beispiel folgende Fragestellungen:

  • Was sind die aktuellen Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Handlungsumfeld?
  • Welche Trends und Potenziale gibt es regional, national und international?
  • Welche Geschäftsmodelle sind eine Investition in die Zukunft?
  • Welche Handlungsempfehlungen passen zu den Veränderungen auf dem Gesundheitsmarkt?

Die Gesundheitswirtschaft spielt eine entscheidende Rolle als Motor für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand eines jeden Unternehmens und jeder Region.

Wir erstellen für Ihre individuelle Fragestellung eine methodische Vorgehensweise aus empirischen und qualitativen Analysetechniken sowie Befragungen und Interviews. Unser wissenschaftlicher Leiter, Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann, arbeitet gegebenenfalls auch in Arbeitsgruppen mit seinen fortgeschrittenen Studierenden neue Ideen für Projekte aus, was Innovation und Kreativität unserer Leistungen prägt.