Studienzu den Studien springen Befragungsmethodenzu den Befragungsmethoden springen Forschung und Praxiszu Forschung und Praxis springen

Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Durchführung von Marktanalysen und repräsentativen Studien am Gesundheitsmarkt. Wir verbinden Kompetenz und Erfahrung mit Innovation, Kreativität und gesundem Menschenverstand. Auf diese Weise garantieren wir eine professionelle und qualitativ hochwertige Planung, Durchführung und Auswertung individueller Studien.

1. Studien

Durch die sorgfältige Konzeption eines individuellen Studiendesigns, das direkt auf Ihre Fragen zugeschnitten ist, verschaffen wir Ihnen spezifisches Marktwissen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Übergang aus akademisch hochqualitativer Forschung zu praktisch anwendbaren Instrumenten und Auswertungsergebnissen. Damit können Sie auf aktuelle Trends im Gesundheitsmarkt reagieren.
Unsere Maßnahmen zur Umsetzung der Studien unserer Kunden reichen von der Konzeption der Befragung bis zur Aufbereitung der Ergebnisse. Der folgende Maßnahmenplan vermittelt einen Eindruck möglicher Leistungen für Ihr Projekt:

Konzeption der Befragung

  • Erstellung des Ablaufplans
  • In Abstimmung mit dem Auftraggeber: Formulierung der Fragen
  • Entwicklung des Fragebogens
  • Finale Abstimmung der Konzeption mit dem Auftraggeber

Umsetzung der Befragung

  • Bereitstellung der Probanden
  • Anschreiben der Probanden
  • Ein Reminder für die Non-Responder der Befragung

Analyse der Befragungsergebnisse

  • Auswertung der Ergebnisdaten
  • Interpretation der Analyseergebnisse und Bereitstellung in komprimierter Form
  • Übergabe von Ergebnissen und Analyse
Beispiel Studienreihe Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit

2. Befragungsmethoden

Für jede individuelle Studie unserer Kunden wählen wir passende Befragungsmethoden aus und führen diese professionell für Sie durch.

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • online-basierte Befragungen
  • telefonische (CATI) Befragungen mit unserem Kooperationspartner g/d/p Markt- und Meinungsumfragen GmbH
  • persönliche (Paper & Pencil) Befragungen
  • Querschnitt- und Längsschnitterhebungen
Beispiel Machbarkeitsstudie Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

3. Forschung und Praxis

Die Grundlagen des Gesundheitsmarktes in Deutschland ändern sich stetig. Neue Rechtsgrundlagen, neue Möglichkeiten, neue Wettbewerbszonen, neue Krankheitsbilder und Lifestyle-Trends führen zur kontinuierlichen Überprüfung der eigenen Leistungen. Die Chancen und Risiken neuer Versorgungsformen können individuell erforscht und Optionen, den medizinischen Fortschritt zu finanzieren, ausgelotet werden.
Wir sehen in unserem Handeln die Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen.

Spezifisch auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, beantworten wir zum Beispiel folgende Fragestellungen:

  • Was sind die aktuellen Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Handlungsumfeld?
  • Welche Trends und Potenziale gibt es regional, national und international?
  • Welche Geschäftsmodelle sind eine Investition in die Zukunft?
  • Welche Handlungsempfehlungen passen zu den Veränderungen auf dem Gesundheitsmarkt?

Die Gesundheitswirtschaft spielt eine entscheidende Rolle als Motor für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand eines jeden Unternehmens und jeder Region.

Wir erstellen für Ihre individuelle Fragestellung eine methodische Vorgehensweise aus empirischen und qualitativen Analysetechniken sowie Befragungen und Interviews. Unser wissenschaftlicher Leiter, Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann, arbeitet gegebenenfalls auch in Arbeitsgruppen mit seinen fortgeschrittenen Studierenden neue Ideen für Projekte aus, was Innovation und Kreativität unserer Leistungen prägt.